Führungscoaching - Neu als Führungskraft? So gelingt ein perfekter Start!

Aufbruch zu einem modernen Führungsstil - Souverän und sicher handeln in der Rolle als Führungkraft!

Mitarbeitermotivation erhalten, Digitalisierung vorantreiben, motivierte Auszubildende finden, Gesundheit der MitarbeiterInnen erhalten, Fachkräfte binden - sind das auch ihre vorrangigen Herausforderungen als Führungskraft? Gleichzeitig selber organisiert und gesund bleiben, immer den Überblick, die Kundenbedürfnisse und das Ziel im Blick haben.

Die Führungskultur neu zu gestalten, weg von der reinen Wertschöpfung, hin zu mehr Wertschätzung bedeutet, immer mehr mit sich selbst und anderen klarkommen. Die sogenannten sozialen Kompetenzen einer Führungskraft treten gleichgewichtig oder sogar vorrangig neben die Fachkompetenzen.

In der heutigen dynamischen und schnelllebigen Arbeitswelt ist ein neuer Führungsstil von entscheidender Bedeutung. Schließlich belegen regelmäßige Untersuchungen der Gallup Studie, dass unzufriedene Mitarbeitende nicht das Unternehmen verlassen, sie verlassen den direkten Vorgesetzten.

Traditionelle hierarchische Strukturen und autoritäre Führungsmethoden gehören zunehmend der Vergangenheit an. Aber ist das immer die richtige Lösung?

Darin versteckt sich die verfehlte Annahme, dass autoritär immer gleichbedeutend mit Druck und fehlender Wertschätzung verstanden wird. Hätte Chesley Sullenberger am 15. Januar 2009 in der Notsituation nicht autoritär gehandelt und in kürzester Zeit mehrere Entscheidungen alleine getroffen, wäre der Airbus vielleicht nicht so sicher auf dem Hudson River gelandet, die weltweit erste Wasserlandung mit einem Airbus A 320.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass Führung immer situationsbezogen handeln sollte. Es geht nur im heutigen Arbeitsleben zum Glück sehr selten um Leben und Tod. Es geht aber immer mehr um den Menschen der zum Zünglein an der Waage des Wettbewerbs wird.

Jeder Mensch ist anders! Da Führung immer mit Menschen zu tun hat, wird deutlich, warum genau in vielen Bereichen der Arbeitswelt ein Paradigmenwechsel weg von einem starren Führungsmodell, hin zu einem situationsangepassten individuellen Führungsstil, der die individuellen Bedürfnisse und Stärken der Mitarbeitenden erkennt und fördert und gleichzeitig die jeweilige Situation im Blick hat.

Der eine ist dankbar eine klare Aufgabenbeschreibung und konkrete Anweisungen zu bekommen und der andere freut sich über möglichst viel Freiheit in der Gestaltung seiner Arbeit.

Die Qualität der Kommunikation einer Führungskraft und die gemeinsam gelebte Gesprächskultur wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in diesem Veränderungsprozess.

Kann man das als Führungskraft lernen?

In einer Welt, die von raschen Veränderungen und technologischen Fortschritten geprägt ist, zeichnen sich Offenheit für neue Ideen, ein schnelles agiles Reagieren auf Veränderung, die Förderung von Selbstverantwortung und Eigeninitiative und der Aufbau von Vertrauen und Transparenz als Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit aus.

Und ob das geling steht und fällt damit, dass die Führungskraft mit den Leuten redet, die eigene Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit immer wieder reflektiert und sich als Führungskraft fragt:

  • Handel ich nach meinen eigenen Werten?
  • Gehe ich mit den Menschen für die ich verantwortlich bin so um, wie ich es von anderen mir gegenüber erwarte?
  • Erreiche ich mit meinem Kommunikationsverhalten die Ziele die ich erwarte? Vertrauen mir meine Mitarbeitenden?
  • Trauen meine Mitarbeitenden sich, offen ihre Meinung zu sagen?
  • Lebe ich einen verlässlichen Führungsstil vor?
  • Kann ich meinem Team gegenüber meine Führungsvorstellungen klar formulieren?
  • Kann ich auch in Krisenzeiten Zuversicht vermitteln?

Die gute Nachricht: Führung kann man lernen!

Regelmäßige Selbstreflexion ist der Schlüssel zum Erfolg!

Das Nachdenken über sich selbst und das eigene Kommunizieren und Handeln in der Rolle als Führungskraft ist naheliegend, wenn man sein eigenes Verhalten verbessern will, um professionell in dieser herausfordernden Rolle zu agieren. Nur wer sich selber gut führen kann, kann auch Menschen führen. Dies erfordert eine Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, die nicht immer leichtfällt.

Man muss sich mit negativen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen, mit den eigenen gemachten Fehlern oder Situationen die nicht erfolgreich verlaufen sind. Führungskräfte sind bestrebt, sich häufig ins rechte Licht zu rücken, weil sie selbstsicher auftreten müssen.

Doch wer sich selbst führen kann, handelt eigenverantwortlich, legt selbst Ziele und den zu beschreitenden Weg fest und überprüft von Zeit zu Zeit sein Handeln. Selbstführung basiert im Wesentlichen auf Selbstverantwortung, Selbsterkenntnis und Selbststeuerung. Dabei geht es längst nicht nur darum, sich auf mehr Leistung zu trimmen, sondern sich selbstkritisch zu hinterfragen. Denn so können Sie angemessen auf neue Situationen reagieren. Aber das ist für Führungskräfte nicht immer einfach im Arbeitsalltag umzusetzen.

Führungscoaching nutzen, um wirksam zu werden!

Gerade Coaching im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe bietet hier eine gute Unterstützungsleistung. Führungscoaching ist ein Prozess, der Führungskräften dabei hilft, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Es handlet sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur auf Verhalten und Kompetenz fokussiert ist, sonder auch die Persönlichkeit und das soziale Umfeld einer Person berücksichtigt.

Immer mehr erfolgreiche Führungskräfte nutzen diese bewusste Auszeit, um sich mit folgenden Themen und Fragen auseinanderzusetzen:

  • Umgang mit Situationen. Wie kann ich in bestimmten Situationen (Präsentationen, Kundengespräch, Mitarbeitergespräch, neue Führungsposition) souveräner werden?
  • Eigene Kompetenzen und Entwicklung als Person. Wie kann ich entscheidende Kompetenzen verbessern?
  • Karriere. Wie sieht der nächste Karriereschritt aus, wie kann ich ihn umsetzen, wie kann ich auf der neuen Position erfolgreich starten?
  • Umgang mit Menschen. Wie werde ich erfolgreicher im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen Führungskräften?
  • Sinn und Bedeutung der Arbeit. Wie bekomme ich meine Arbeit und meine Werte zusammen?
  • Gesundheit. Wie erhalte ich meine Gesundheit und gehe nachhaltig mit Druck und Stress um?

Besonders hilfreich ist eine Begleitung durch Führungscoaching bei Menschen die von der Rolle des Mitarbeitenden in die Führungsrolle wechseln.

Mein Praxistipp:

Fragen Sie sich als Führungskraft 1 mal pro Woche in einem festen Termin in dem Sie nicht gestört werden:

  • Was ist gut gelaufen?
  • Was will ich anders oder besser machen?
  • Wie genau mache ich das?

Gerne begleite ich Sie in diesem Prozess. Sprechen Sie mich an, um mehr über das Thema Führungscoaching zu erfahren!

 

Termine nach Vereinbarung

 

Persönlichkeitscoaching - Der Weg zur Selbststärkung und inneren Balance

Stellen Sie sich öfter diese Fragen: Welches feststeckende Problem möchte ich für mich lösen? Wofür brauche ich endlich eine Entscheidung? Wie bringe ich mehr Leichtigkeit in mein Leben? Wie gehe ich mit den Veränderungen (erst recht durch die verrückte "Coronazeit") um?

Es gibt viele Themen die uns jeden Tag beschäftigen und unsere Energie rauben. Ein Coaching kann schnelle Lösungen bringen und wieder mehr Gelassenheit und Lebensfreude ins Leben bringen.

Das Ziel eines Coachings ist immer: Nimm dir Zeit für DICH! Für einen Wechsel der Perspektive. Um Lösungen für deine Herausforderungen zu finden, um Deine persönlichen Energieräuber und Energiespender zu finden, um wieder in dein inneres Gleichgewicht zu kommen.

Sind Sie sich nicht sicher, ob Coaching das Richtige ist? Kein Problem! Schreiben Sie mir eine email an Maren.Schleiff@t-online.de oder rufen Sie mich unter 0441 / 9848984 einfach an. Wir vereinbaren einen Termin für ein kostenfreies Vorabgespräch.

Ich freue mich auf Sie! (online oder in Präsenz möglich)

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